The Pacific Alliance – A bright spot in Latin America

Der englischsprachige Bericht enthält interessante Informationen mit aktuellen Eckdaten zu den Ländern der Pazifik-Allianz, die für jedes Unternehmen relevant sind, das Geschäftsbeziehungen mit Lateinamerika unterhält oder aufzunehmen beabsichtigt.

Bei der Pazifik-Allianz handelt es sich um einen im Juni 2012 gegründeten regionalen Block bestehend aus den Ländern Chile, Kolumbien, Peru und Mexiko, zwischen denen ein Freihandelsabkommen besteht. 

Die Ziele der Pazifik-Allianz umfassen, wie in dem genannten Bericht im ersten der drei Kapitel unter dem Titel „What is it about?“ aufgelistet wird: 
  • den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen;  
  • die Förderung von Wachstum, Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit;  
  • die Ausweitung der Handelsbeziehungen zu Partnern rund um die Welt, insbesondere in die Asien-Pazifik-Region. 
Konkrete aktuelle Angaben zu dem BIP-Wachstum, zu den Import- und Exportzahlen, zu der Inflationsrate und zum Investitionsklima der Pazifik-Allianz im Vergleich zu anderen Ländern Lateinamerikas enthält das zweite Kapitel des Berichts mit dem Titel: „Combined strengths“.
Abschließend geht der Bericht im dritten und letzten Kapitel mit dem Titel „Challenges ahead“ auf die Herausforderungen der Zukunft ein wie u.a. die instabilen Währungen, den sinkenden Kupferpreis und die Rohstoffexportabhängigkeit.
Fazit: Die Mitgliedsländer der Pazifik-Allianz haben in der relativ kurzen Zeit seit ihrer offiziellen Gründung beachtliche Erfolge vorzuweisen. Sie zeichnen sich aus durch ein hohes Wachstumspotential, eine verhältnismäßig niedrige Inflationsrate und ein positives Geschäftsumfeld.
Unternehmer, die an einem Markteintritt in dieser Region Interesse haben und in dieser Hinsicht kompetente Allround-Beratung suchen, können sich gerne an unser Experten-Team von CONTTIGO consulting & services wenden und sich über das umfassende Dienstleistungspaket informieren.
conttigo consulting & services
Nach oben scrollen